Bloy: Die Strategie der Gutmenschen

Unbenannt

Das konformistische Denken ist ein militärisches Denken, viel tiefgründiger, als man meint, und es besteht darin, unendlich zurück zu weichen, um dann desto besser springen zu können. Es ist eine bewundernswerte Strategie. Man befindet sich also vor dem Feind. Vielleicht wäre es ganz einfach, ihn zu besiegen, indem man ihn mit Entschiedenheit angreift. Gelegenheiten hierfür gibt es viele. Aber Konformist zu sein ist etwas ganz anderes als Draufgänger zu sein, vor allem dann, wenn es um das eigene Geld und um die eigene Haut geht. Die klassische Verzögerung ist also angesagt. Man zieht sich stolz und geschickt zurück, man überlässt dem Feind alles, was er sich nehmen will, im Notfall schickt man ihm großzügig Waffen, Munition und Deserteure, wenn man sieht, daß seine Front durchhängt. Man hat übrigens auch die Möglichkeit, den Feind zu unterhalten, indem man ihm die Plünderung religiöser Häuser oder die Folter armer, wehrloser Priester und Familienväter erlaubt. Die christliche Nächstenliebe der Konformisten verbietet ihnen, sich dagegen zu stellen, denn das könnte ja Unangenehmlichkeiten mit sich bringen. Nur keine Umstände, sagen sich diese Helden, vor allem keine blutigen. Reicht es nicht aus, die Feinde aus der Ferne mit juristischen Bomben oder Granaten zu belegen, die von unbestrittener Wirkung sind? Und wenn das dann nicht reicht, dann gibt es ja immer noch den Ausweg, ehrenhaft zu kapitulieren und von den hohen Befestigungen in den klaren und ruhigen Strom des eigenen Gewissens hinab zu springen, nach man eine reiche Ernte von Arschtritten eingefahren hat.

(Exégèse des lieux communs, Être bien pensant ou reculer pour mieux sauter)

Advertisements

3 Gedanken zu “Bloy: Die Strategie der Gutmenschen

  1. Sehr geehrter Herr Pschera,

    ich versuche derzeit einen Freund an Bloy heranzuführen, der sich allerdings weder mit dem Autor selbst, noch mit dem literarischen Umfeld im Frankreich des späten 19. Jahrhunderts auskennt. Was würden Sie als Experte für einen Anfänger empfehlen?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s